Aussichtstürme

Aussichtstürme

Steigerwaldklub e.V. > Aussichtstürme

Andreas-Därr-Turm

Der Andreas-Därr-Turm liegt westliche von Sugenheim, etwas auf halber Strecke zwischen Krassolzheim und Nenzenheim auf dem Iffigheimer Berg auf 482 Metern Höhe. Der Turm ist von Karfreitag bis Ende Oktober an Sonn- und Feiertagen ab ca. 13.00 Uhr oder nach Vereinbarung (Hr. Krämer,  Tel. 09326/1436) geöffnet.

Auf Google Maps ansehen >>>

Baumwipfelpfad Steigerwald

Der Baumwipfelpfad Steigerwald bietet einen einzigartigen Einblick in den Wald und seine Bewohner. Der 1.150 Meter lange Holzsteg führt durch alle Etagen des Waldes und endet in einem 42 Meter hohen Aussichtsturm. Aus heimischen Hölzern gefertigt und rollstuhlgerecht ausgebaut, bietet der Pfad Informationen zur nachhaltigen Nutzung des Waldes. Besucher können den Wald aus neuen Perspektiven erleben und Informationen zu verschiedenen Themen an Infotafeln entlang des Pfades erhalten. Zusätzlich gibt es Wildgehege und ein riesiges Vogelfutterhaus, um der Tierwelt näher zu kommen. Der Baumwipfelpfad bietet auch eine Vielzahl von Veranstaltungen und Führungen. Der gesamte Pfad und der Aussichtsturm sind barrierefrei zugänglich. Für Kinder gibt es einen Waldspielplatz und für alle Besucher eine Chill-out-Area mit Picknickplätzen, Hängematten und einem Kiosk.

Mehr erfahren >>>
Auf Google Maps ansehen >>>

Ruine Scharfeneck

Die Burgruine befindet sich bei Oberscheinfeld. Die Ruine Scharfeneck ist von Ostern bis Ende Oktober an Sonn- und Feiertagen von 13:00 – 17:00 Uhr geöffnet. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Zweigvereins Oberscheinfeld. An der Ruine gibt es auch einen Getränkeverkauf.

Auf Google Maps ansehen >>>

Aussichtsturm Zabelstein mit Lingmannhaus

Der jetzige Turm ist bereits der 4. seiner Art.

Der erst Turm wurde 1955 vom Steigerwaldklub Gerolzhofen in Eigenregie erbaut und stand bis 1978.

Der 2. Turm wurde 1978 vom Landkreis Schweinfurt errichtet und musste 1999 wegen Schäden an den Tragsäulen abgebrochen werden.

Der 3. Turm wurde in der gleichen Bauart wie sein Vorgänger errichtet aus künstlich getrocknetem Lärchenholz, nach mehreren Statik-Untersuchungen musste er 2019 gesperrt werden. Er wurde dann 2020 vom THW Gerolzhofen abgebrochen.

Der jetzige 4. Turm wurde 2020 unter der Regie vom Landratsamt Schweinfurt errichtet. Er wurde als Stahl-Holzkonstruktion geplant, die Stahl-Tragsäulen wurden verschindelt und die Wendeltreppenkonstruktion aus Feuerverzinktem Stahl errichtete eine Firma aus Dingolshausen. Baukosten des neuen Turms ca. 470.000€.

Lingmannhaus

Diereckt neben dem neuen Turm am Zabelstein steht das Lingmanhaus des Steigerwaldklub Gerolzhofen e.V. dies Unterkunftshütte kann bis zu 22 Übernachtungsgäste beherbergen. Die Hütte ist mit allem ausgerüstet was die Gäste zum Übernachte brauchen . Sie wurden 2008 als Neunbau Eingeweiht, nachdem die Vorgängerhütte baufällig war.

Auf Google Maps ansehen >>>

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner