Infos und Tipps: Naturschutzmotto “Gewässer am Wegesrand”  von der DWJ

Infos und Tipps: Naturschutzmotto “Gewässer am Wegesrand” von der DWJ

Steigerwaldklub e.V. > Nachrichten & Berichte > Allgemein > Infos und Tipps: Naturschutzmotto “Gewässer am Wegesrand” von der DWJ

Liebe Freundinnen und Freunde,

diesen Juni steht bei uns das Thema Nachhaltigkeit im Mittelpunkt. Da darf natürlich auch unser aktuelles Naturschutzmotto „Gewässer am Wegesrand“, dem wir uns gemeinsam mit der Deutschen Wanderjugend im Landesverband Hessen widmen, nicht fehlen. Aus diesem Grund haben wir einige Tipps und Anregungen für euch gesammelt, aber lest selbst…

– Die DWJ Hessen gestaltet passend zu unseren Naturschutzmottos ganz wunderbare Broschüren. Heute macht sich die aktuelle Gewässer-Broschüre mit vielen Infos und Tipps postalisch auf den Weg zu euch. Sollte sie bei jemandem nicht in den nächsten Tagen eintreffen, meldet euch gerne bei uns!

– Wie wäre es, wenn ihr in eurer Region einen Jugendwanderweg zum Thema Gewässer entwickelt oder anregt und bei uns einreicht? Hier findet ihr weitere Infos und den Kriterienkatalog: https://wanderjugend.de/deutsche-wanderjugend/jugendwanderwege/allgemeine-informationen

– Ihr könnt euch bei uns Materialien für Gewässer-Untersuchungen ausleihen. Unter anderem jede Menge Infos, eine Gewässerfibel zum Weitergeben, Bestimmungstafeln, Kescher, Pinsel, Becherlupen und einiges mehr.

– Kennt ihr schon den Sieben-Flüsse-Wanderweg in der Bamberger Region, an dem der bayerische Wanderverband mitgewirkt hat? Insgesamt 200km, 7 Flüsse und 3 Naturparks warten auf euch: https://www.sieben-fluesse-wanderweg.de

– Unsere diesjährige Kanu-Tour unter dem Motto „Gewässer am Wegesrand“ haben wir aufgrund von Corona verschoben. Sie findet vom 27. bis 29. August in der Fränkischen Schweiz statt, noch gibt es freie Plätze. Hier geht’s zu den Infos und zur Anmeldung: www.wanderjugend-bayern.de/programm

Wir wünschen euch viel Freude, Unternehmungslust und Sonnenschein!
Mit den besten Grüßen
Anna

Unser Bundesverband, die Deutsche Wanderjugend, beschäftigt sich in diesem Jahr jeden Monat mit einem der europäischen Youth Goals, im Juni steht das Ziel „Ein nachhaltiges, grünes Europa“ im Fokus. Das greifen wir sehr gerne auf und widmen uns im Juni ebenfalls verstärkt dem Thema Nachhaltigkeit.

Seit dem 31. Mai 2021 läuft die How-to-Videoreihe mit Nachhaltigkeitstipps, umgesetzt durch den Arbeitskreis nachhaltige Jugendreisen der DWJ. Egal ob beim Wandern, auf einem Zeltlager, beim Grillabend oder gemeinsam unterwegs mit Freunden – Nachhaltigkeit ist für uns immer ein Thema. Im Juni werden regelmäßig kurze Video-Tipps veröffentlicht, seid dabei: https://www.youtube.com/watch?v=bfAl1vGwtB0

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.